Die GAZ Reichelsheim in der Endrunde des Wettbewerbs „Klasse, kochen!“

KlasseKochen logoWer glaubt, dass kreative Kochideen nur in Gourmetrestaurants entstehen, der irrt. Auch in Schulen erfreuen sich Koch-AGS oder Wahlpflichtunterricht in der Küche großer Beliebtheit. Vor diesem Hintergrund entstand 2010 der Wettbewerb „Klasse, kochen!“, bei dem es sich um eine gemeinsame Idee des Bundesernährungsministeriums, der Bertelsmann Stiftung, der Nolte-Küchen und Fernsehkoch Tim Mälzer handelt und an dem Schulen aus ganz Deutschland teilnehmen.

Der Gedanke dahinter: Schülerinnen und Schüler über die Freude am Kochen für das Thema „Ernährung“ zu sensibilisieren.
Auch die Georg-August-Zinn-Schule Reichelsheim ging unter der Organisation der Catering-AG-Leiterinnen Laura Zieres und Kirsten Berg sowie mit Unterstützung des WPU-Kochkurses unter der Leitung von Friederike Wüste und Holger Hüttlinger an den Start und reichte einen kreativen Beitrag zum diesjährigen Motto „Küche querbeet – Leckeres aus Garten, Feld und Wald!“ ein. Die Belohnung: Die Qualifikation für die Endrunde der besten 25 Schulen, die nun die Chance haben, eine der begehrten 10 Küchen für ihre Schule zu gewinnen.
„Dazu muss nun ein Konzept erstellt werden, aus dem deutlich wird, wie diese neue Lehrküche genutzt werden soll. Wir denken dabei z.B. an die Kooperation zwischen der Küche und unserem eigenen Schulgarten-Team, aber auch unsere Umwelt-AG soll mit ins Boot genommen werden!“, verrät Schulleiterin Kirsten Gebhard-Albrecht und ergänzt: „Wir sind sehr stolz, unter den 25 Schulen zu sein, die nun eine Küche gewinnen können!“ Bleibt nur noch, der GAZ zu ihrem ersten Erfolg zu gratulieren und die Daumen zu drücken für die nun folgende Endrunde um den begehrten Preis. Immerhin wusste schon der französische Meisterkoch Georges Auguste Escoffier: „Eine gute Küche ist das Fundament allen Glücks.“

lehrer hessen 0222

WheelUP - Parcour

Neu